Seit ihrem sechsten Lebensjahr ist das Klavier der treuste musikalische Begleiter der bekannten Sängerin Aja Zischg. Am Klavier komponiert, arrangiert, reharmonisiert und korrepetiert sie. Die Korrepetition ist dabei eine ihrer besonderen Stärken.
Aja unterrichtet seit mehr als 20 Jahren Jazz- und Pop-Gesang. Eine über 20 Jahre währende Lehrtätigkeit im Popularmusik-Bereich bedeutet einerseits: Schülerinnen und Schüler tagtäglich „on“ und „off stage“ zu unterstützen. Und andererseits: die eigenen „Skills“ zu verfeinern. Am Instrument genauso wie in der Musik-Vermittlung. Als Sängerin, die sich selbst sehr überzeugend am Klavier begleiten kann, weiß Aja sehr genau, was ein Sänger bzw. eine Sängerin vom musikalischen Begleiter „braucht“, um sich gut aufgehoben zu fühlen. Oder in anderen Worten: Was der stimmlichen Performance dienlich ist und: was eben nicht.
Aja bereitet es große Freude, sich selbst zu begleiten. Sie kann auf diese Art und Weise ihren ganz eigenen, sehr intimen Raum eröffnen und die Zuhörerinnen und Zuhörer ganz in ihre Welt entführen.
Die Titel, die Aja für ihr Solo-Programm ausgewählt hat, stammen allesamt aus eigener Feder. Es sind zum einen Lieder, die Aja schon etwas länger durch ihr Leben geleiten; zum anderen handelt es primär um brandaktuelle, sprich ganze neue Songs, die sie gerade eben komponiert hat.
Alle Songs und deren Lyrics sind intensiv mit Ajas eigenen Erfahrungen, ihrem Leben und ihren inneren und äußeren Prozessen verbunden.
Die sehr puristische, ja reduzierte künstlerische Darbietung von Stimme und Klavier wird ergänzt durch perkussive Elemente und „handgemachte“ Loops. Loops live auf der Bühne zu erstellen heißt: Beat boxing und mehrstimmige Chöre live einsingen. Letzteres liebt die Vorarlberger Künstlerin besonders.
Das Publikum erwartet mit „white girl from the mountains“ ein Programm, das abwechslungsreich, ehrlich und spannend, wenngleich auch gediegen und inniglich ist.
Aja sagt: „Es ist mir ein Anliegen, die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine musikalisch-sinnliche Reise mitzunehmen: Das heißt, meine Stimme in all ihren Facetten erklingen und das Publikum an authentischen Emotionen teilhaben zu lassen. Jenen Emotionen, die durch die Geschichten, die diese einzigartigen Song-Perlen erzählen, transportiert werden.