Konzert in der Ruine Blumenegg: Falco Luneau
Songs die du kennst und doch vielleicht noch nie so gehört hast, von anno dazumal bis heute, frisiert mit einem eigenen Flair, Alternativem – Akustik – Rock Sound und einer Dosis dreckiger Stimme. Musik zum Chillen und Tanzen, Zuhören und Mitsingen. Singer/Songwriter Falco Luneau nimmt dich mit auf die Reise mit den Anekdoten aus seinem Musikerleben unter dem Motto „Das Leben schreibt die geilsten Lieder“. Dazu hörst du die Songs aus eigener Feder, sowie Lieder von Künstlern die ihn geformt haben, von Neil Young, und U2 bis hin zu Coldplay, Kings of Leon und LinkinPark.
Der Künstler
Der charismatische Musiker und Songwriter wuchs sehr naturverbunden mit seinen 4 Geschwistern in einer musikalischen Groß-Familie im kleinen Bergdorf Brand auf. Seine Mutter war immer eine große Stütze in seinem Leben und unterstützte den vom Grammy träumenden, als Kind unter der Dusche in die Shampoo Flasche singenden Jungen, wo sie nur konnte. Demütig blickt er zurück auf eine abenteuerliche und vor allem beschützte Kindheit. Dem freiheitsliebenden Bergbewohner wurde das sichere Nest zu klein und so zog es ihn durch seine frühere Arbeit als Reparatur-Schlosser und Schweißer in die weite Welt hinaus. Er konnte seinen Horizont erweitern und sang und komponierte jeden Tag unter seinem Schweißhelm auf der Baustelle. Die Menschen, die er auf seinen vielen Reisen kennenlernte, und die Kulturen, in die er eintauchten durfte, veränderten nachhaltig seine Einstellung zum Leben und beeinflussen die Inhalte seiner Texte bis heute.
2006 nahm er an der 3. Staffel der ORF TV-Castingshow Starmania teil, wo er den 7. Platz belegte. Danach gründete er mit Johannes K. Palmer, Martin Zerza und Thomas Neuwirth, welcher unter seinem Pseudonym„Conchita Wurst“, mit dem Song „Rise Like A Phoenix“ den Eurovision Song Contest 2014 für sich entscheiden konnte, die Boygroup„jetzt anders!“. Die Jungs erhielten ihren ersten Plattenvertrag von Universal Music und in Zusammenarbeit mit Erfolgsproduzenten Thorsten Brötzmann (No Angles) sowie Alexander Kahr (Christina Stürmer) eroberten die Jungs 2007 mit ihrer Single „Dieser Moment“ und dem darauf folgenden Debutalbum „Gut So“ die Top 10 der österreichischen Charts. Die Band löste sich nach einem Jahr auf und jeder von ihnen strebte seiner eigenen Karriere nach.
2009 gewann Falco Luneau als Solokünstler das Radio 538Demo Duel (größte Radiostation in NL) mit seinem Song „Nobody“, den er mit seinem allerersten Mentor Alex Beck geschrieben hatte. Nachdem er seine Single „I’m still pretending“ und „No One´s Fool“ veröffentlicht hatte, tourte er 2011 / 2012 mit dem niederländischen Künstler Waylon, bekannt als männlicher Sänger der „The Common Linnets“, welche sich nach Conchita Wurst den 2. Platz beim Songcontest 2014 mit dem Song „Calm After The Storm“ sichern konnten, sowie der niederländischen Band Van Dik Hout durch die Clubszene und füllte 2 mal das legendäre Paradiso in Amsterdam wo schon Bands wie U2, Red Hot Chilli Peppers und Metallica vor ihm standen. Kurz drauf folgte sein Debutalbum „Years From Now“.
Im Frühjahr 2012 komponierte der bereits etablierte Musiker den Song „Stay Another Day“ und entwarf für DressuramazoneAdelinde Cornelissen (2. Platzierte bei den Olympischen Spielen 2012 in London, 2009 und 2011 Europameister mit Parzival) eine Kür, welche sie gemeinsam bei der internationalen KFPS (Königlich - Friesisches - Pferde - Stammbuch) Hengstkörung in Leeuwarden vor knapp 12.000 Besuchern präsentierten.