Neuauflage unserer beliebten "KultuRundFahrt - Kunst im öffentlichen Raum" und dieses Mal trauen wir uns „über die Grenze“. Gemeinsam besuchen wir die Triennale der Skulptur in Bad Ragaz, die „Bad Ragartz“. Wir machen uns auf den Weg, der Kunst im öffentlichen Raum nachzuspüren: bei einem der weltweit größten Kunstspektakel unter freiem Himmel.
Die Bad Ragartz und ihre Geschichte sind verbunden mit der Idee, nicht nur Kunst zu schaffen und zu ermöglichen, sondern die Kunst auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und das tut sie seit mehr als zwanzig Jahren: Sie schafft eine faszinierende Stadt aus Farben und Formen, in der sich Jung und Alt schwellenfrei bewegen und inspirieren lassen können. Rund 88 Künstlerinnen und Künstler aus 19 Ländern verwandeln die soziale Umgebung im Kurort Bad Ragaz in eine Welt voller erlebnisreicher Begegnungen mit Skulpturen.
Gemeinsam mit Mag. Thomas Schiretz machen wir uns zu diesen Begegnungen auf: manche intensiver (Der Künstler Georg Loewit zum Beispiel trifft uns für ein Gespräch), manche streifen wir einfach nur…
Wir starten um 9.00 Uhr in der Villa Falkenhorst (Parkplätze sind vorhanden) und werden ausgewählte Werke in Bad Ragaz und Vaduz besuchen. Die Rückkehr nach Thüringen ist zwischen 14.00 und 15.00 Uhr geplant.
Programmdetails:
9.00 Treffpunkt bei der Villa Falkenhorst
9.15 Uhr Abfahrt
10.15 Uhr Begrüßung durch Esther und Rolf Hohmeister (Gründer und Organisatoren der Bad Ragartz), anschließend gemeinsames oder individuelles Erkunden der Ausstellung, je nach Präferenz
11.15 Uhr Treffpunkt bei der Kaffeepause im Café Huber, Bad Ragaz
12.00 Uhr Abfahrt nach Vaduz
12.30 Uhr Künstlergespräch mit Georg Loewit bei seinen Skulpturen im Städtle
13.30 Uhr Rückfahrt
14.15 Uhr Ankunft in Thüringen
Preis: € 45,- (inkludierte Leistungen: Fahrt im Bus, Führung und Gespräch, Kaffeepause)