Lesung aus dem Briefwechsel der Familienmitglieder – Veranstaltung im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Lange Heimkehr“.
Die Ausstellung zeigt anhand der bewegten Lebensgeschichte von Katharina Wiederin (verh. Dönz) ein Frauenschicksal der besonderen Art, eingebettet in den historischen regionalen und globalen Kontext. Zu sehen sind originale Briefe, Dokumente und Artefakte. Eine online-Landkarte als "Museum daheim" bietet die Möglichkeit, auf einer interaktiven Landkarte die Stationen mitzuerleben und sich andhand von Fotos und Dokumenten tief in die damalige Zeit hinein zu versetzen.
Nach einer Einführung in das Thema durch Mag. Sabine Grohs und Erläuterung des historischen Kontexts durch Dr. Dieter Petras lesen Thomas Gamon und Herlinde Hummer aus Briefen Katharina Wiederins und ihren Kindern. Sie sind mal ernst, mal traurig, meist hoffnungsvoll und immer interessant. Die Briefe ermöglichen einen Einblick nicht nur in die damalige Zeit und Lebensweise sondern auch in die familiären Strukturen und die verschiedenen Lebenssituationen der Familienmitglieder.