Konzert im Kulturraum Ruine Blumenegg
Philomena ist eine junge Sängerin und Songwriterin aus Österreich. Mit ihren feinfühligen Texten und eingängigen Melodien drückt sie mit Kraft und Weichheit die Freuden und Leiden ihres jungen Erwachsenendaseins aus und spiegelt in poetischer Klarheit wieder, was es heißt loszulassen und sich selbst zu finden. Mit ihrer Musik möchte die 23 Jährige einen Raum schaffen für die Sensiblen und Weichen unter uns.
Die Künstlerin
Philomena (Juen), geboren 2000 in Vorarlberg, Österreich, wuchs auf einem kleinen Bauernhof auf. Schon als Kind war Philomena äußerst Musikbegeistert und sang gemeinsam mit ihrer Schwester Nika bei diversen Veranstaltungen und sang lautstark vor dem Badezimmer Spiegel zu den Hits von Whitney Houston, Adele und Stevie Wonder. Geleitet von ihrer Leidenschaft zu Soul, R’n’B und Jazz begann Philomena ihre Gesangsausbildung im Alter von 13 Jahren bei Aja Zischg im Jazzseminar Dornbirn. Von dort an bis 2020 verbrachte sie einen Großteil ihrer Freizeit in der Musikschule und war Teil von Ensembles, Chor, Improvisations und Band Workshops. Von 2018 bis 2019 war sie Gastsängerin der Big Band Liechtenstein und von 2020 bis 2021 sang sie in der Jazz-Funk Band „Melting Minds“ für die sie für zwei Lieder den Text schrieb.
2020 begann sie ihr Jazzgesang Studium bei Agnes Heginger an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Mit ihrem Umzug von Vorarlberg nach Linz startete Philomena mit dem schreiben eigener Lieder. 2021 gründete sie ihre Band „Mantis Space“ mit der sie zum ersten Mal ihre Songs live performte. Ende 2022 löste sie jedoch diese Formation auf. Seit Frühling 2023 performt Philomena Solo mit Stimme und Klavier. Sie spielt Konzerte bei Sofar Sounds Linz, dem Jazz und Groove Festival Bludenz und diversen Theatern und Cafes in Vorarlberg und Linz. Mai 2023 gewann sie den 3. Preis des Blessing Song Contest der Jungen Kirche Vorarlberg, bei dem sie einen Studiotag bei Ekkehard Breuss gewann, mit dem sie im August dieses Jahres ihre erste Single „Flowergarden“ aufnahm. Diese erschien am 3. November 2023. In ihrer Single "Flowergarden“ thematisiert sie den Schmerz einer zu Ende gehenden Freundschaft mit einer ehrlichen auseinander Setzung mit den sowohl positiven als auch ungesunden Seiten davon.