Wir freuen uns sehr, als besonderes Gustostückerl des Frühjahrsprogrammes, das „Piotr Matusik Trio“ auf Falkenhorst begrüßen zu dürfen!
Das Trio besteht neben dem Komponisten und Musikschöpfer Piotr Matusik (Klavier und Synthesizer) dem Kontrabassisten Alan Wykpisz und dem Schlagzeuger Patryk Dobosz.
Das Trio präsentiert sich mit dem Album „Independence“ – Originalkompositionen von Piotr Matusik - nicht nur als orthodox formatierte Modern-Jazz-Band, sondern sucht seine Inspiration auch in hochmodernen Strukturen. Das sind einerseits Neigungen, die die Bewunderung für elektronische Klänge einleiten, andererseits der konservative Respekt vor der Jazztradition. Die drei anerkannten und charismatischen Musiker sind eine bemerkenswert anmutige und zusammenhängende Kreation, bei der die Klangerzeugung eine offensichtliche Jazz-Nonchalance ist.
Interessante melodische Assoziationen verweben sich mit kohärenten Improvisationen, um das Ganze mit mathematischer und logischer Musikdisziplin zu steuern. „In der Musik, im Raum der Klänge und Akkorde, die Harmonie erzeugen, in den Melodienflüssen gibt es Rhythmus – erklärt Piotr Matusik. Mathematisch ausgedrückt, bildet es die Grundlage für andere musikalische Elemente. Seit Anbeginn der Zeit ist der Rhythmus ein integraler Bestandteil des täglichen Lebens der Menschen.Die Zeit ist Rhythmus. Rhythmus ist das Herz des Tanzes. Ein Tanz, der in der fernen Vergangenheit wurzelt.
Der Pianist und Komponist Piotr Matusik ist Absolvent der Jazzabteilung der Musikhochschule in Katowice in der Klasse von Professor Wojciech Niedziela. Er hat renommierte Preise bei internationlen Jazz-Kompositionswettbewerben B-JAZZ 2016 in Belgien gewonnen, „Novum-Jazz Festival in Łomża 2014 - „Jazzhoffnung“, er ist Preisträger des internationalen Jazzimprovisationswettbewerbs in Katowice – 2015, des internationalen Jazzkompositionswettbewerbs in Katowice, Grand Prix Jazz Juniors, Grand Prix Bielska Zadymka Jazzowa ( Blizzard Jazz Festival in Bielsko – Biała), wo er ein begeistert aufgenommenes Bartosz Dvorak Quartett mitgestaltete.
Der Kontrabassist Alan Wykpisz ist Absolvent der Musikhochschule in Kraków und in Katowice. Ausgezeichnet auf internationalen Festivals Jazz Hoeilaart 2011, Bass Copenhagen 2013 und 2014 als auch „Jazz an der Oder“ im Jahre 2015. Mit High Definition Quartett wurde er nominiert zum Preis „Fryderyk 2014 für das beste Jazz-Debüt des Jahres für das Album „Hopasa“.
Der Schlagzeuger Patryk Dobosz ist Preisträger zahlreicher Jazz-Wettbewerbe, darunter die European Music Integrations 2008 (zusammen mit der Band – Toing Trio), der National Set Competition in Opole 2008 und Preisträger Einzelpreise von Leszek Możdżer während Jazz Juniors 2009, er ist auch Preisträger des renomierten Jazz Hoeilaart in Belgien 2011 (zusammen mit der Band High Definition).