Eine zukunftsweisende Entscheidung hat die Gemeinde Thüringen Ende der 90-er Jahre mit dem Ankauf der Villa Falkenhorst getroffen. Der „Verein Villa Falkenhorst“ hat sich erfolgreich der Herausforderung gestellt, Haus und Park einer anspruchsvollen Nutzung zuzuführen.
Seit dem Erwerb der Villa und des Parks und einer gelungenen Renovierung steht die Sparkasse Bludenz an der Seite der Gemeinde bzw. des Vereines Villa Falkenhorst. Sie unterstützt das Ziel, das historisch und baukünstlerisch wertvolle Objekt als Einheit zu erhalten und mit Leben zu erfüllen. Der rührige Verein mit Obmann Thomas Bitsche und Geschäftsführer Markus Winsauer-Winkler an der Spitze setzt seit Jahren Impulse für ein erfülltes Zusammenleben der Menschen in der Region. Im Programm des Kulturbetriebes stehen die Bereiche Kunst, Musik, Literatur, bildende Kunst, Geschichte und Landeskunde sowie Bildung.
Nachdem Werte wie Tradition, Kultur oder auch Lebensfreude nicht nur von der Villa Falkenhorst, sondern auch von der Sparkasse Bludenz mitgetragen werden, geht die Partnerschaft heuer bereits ins 18. Jahr.