Musikalische Sagenreise durchs Gmeiner Huus in Ludesch mit Hertha Glück und Robert Bernhard. Der Kirchenchor St. Sebastian Ludesch sorgt fürs leibliche Wohl. Roland und Gerhard schenken Geistiges in der ehemaligen Schnapsbrennerei aus.
Das Gmeiner Huus – Ein Ort der Begegnung
2016 hat Othmar Gmeiner sein Haus in der Dorfstraße 153 der Gemeinde Ludesch hinterlassen – mit der Auflage, seine Sammlung der Öffentlichkeit weiterhin zugänglich zu machen und das Haus einen Ort der Begegnung bleiben zu lassen. Ein Wunsch, der nun nach langen und intensiven Vorbereitungen endlich umgesetzt werden kann. Seit August 2019 wird das Gemeiner Huus in Zusammenarbeit mit Expert:innen aus Volkskunde, Architektur, Ausstellungsplanung und Gestaltung mitsamt der umfangreichen Sammlung als Ort der Begegnung vom Gestern achtsam ins Morgen geführt.
Die Künstler
Der Bregenzer Robert Bernhard studierte im Hauptfach Saxophon am Landeskonservatorium für Vorarlberg und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Musikalisch zieht es ihn durch alle Stilrichtungen von Klassik über Jazz, bis zu Blues, Rock und vieles mehr – aber auch hin zu Theater und Performances aller Art. Seit einigen Jahren ist er vermehrt als Komponist für Film- und Werbemusik tätig.
Hertha Glück ist seit vielen Jahren als Geschichtenerzählerin, Wanderführerin und Schreiberin tätig und lebt seit 2016 als Gestalterin, Bewahrerin und Gastgeberin im Gmeiner Huus in Ludesch.